Welttag des geistigen Eigentums 2023 feiert die Rolle von Frauen im IP
Die Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) hat kürzlich bekannt gegeben, dass der diesjährige Welttag des geistigen Eigentums unter dem Motto steht: "Women and IP: Accelerating Innovation and Creativity" (Frauen und geistiges Eigentum: Beschleunigung von Innovation und Kreativität), womit die "Can do"-Einstellung von Erfinderinnen, Schöpferinnen und Unternehmerinnen auf der ganzen Welt und ihre bahnbrechende Arbeit gefeiert werden sollen.
Wie die WIPO feststellte, ist das Bewusstsein für geistiges Eigentum heutzutage zwar größer denn je, aber es besteht immer noch Bedarf an einem stärkeren Bewusstsein für die entscheidende Rolle, die geistiges Eigentum bei der Förderung von Innovation, Kreativität, Unternehmenswachstum und nachhaltiger Entwicklung in vielen Bereichen der Gesellschaft, einschließlich Frauen, spielt. "Frauen machen fast die Hälfte der Weltbevölkerung aus" und stellen ein riesiges Reservoir an Talenten dar, dennoch "nehmen zu wenige Frauen am System des geistigen Eigentums (IP) teil". Wenn mehr Frauen das System des geistigen Eigentums nutzen, um ihre Arbeit zu schützen und aufzuwerten, wird dies dazu beitragen, die Innovationsschöpfung und das Unternehmenswachstum in der Gesellschaft zu beschleunigen, was in einer Zeit, in der der Aufbau wirtschaftlicher Widerstandsfähigkeit eine Priorität ist, besonders wichtig ist.
Der Welttag des geistigen Eigentums, der alljährlich am 26. April begangen wird, wurde im Jahr 2000 von der WIPO ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für die wichtige Rolle des geistigen Eigentums zu schärfen und die Kreativität sowie den Beitrag von Schöpfern und Innovatoren zur Entwicklung von Volkswirtschaften und Gesellschaften auf der ganzen Welt zu würdigen.