AIPPI feiert 125-jähriges Bestehen mit Weltkongress 2022
Anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens hat die Internationale Vereinigung für den Schutz des geistigen Eigentums (AIPPI) in diesem Jahr eine Reihe von Veranstaltungen durchgeführt, die mit dem AIPPI-Weltkongress vom 10. bis 13. September 2022 ihren Höhepunkt erreichten. Die AIPPI hat ihren Sitz in der Schweiz und zählt weltweit rund 8.000 Mitglieder aus mehr als 131 Ländern. Sie ist die weltweit führende gemeinnützige Vereinigung, die sich für die Entwicklung und Harmonisierung von Gesetzen zum Schutz des geistigen Eigentums einsetzt.
Dieser AIPPI-Weltkongress brachte nach zwei Jahren virtueller Treffen erneut Experten aus verschiedenen Ländern und Regionen in San Francisco zusammen, um an der Diskussion und Lösung der anstehenden Studienfragen teilzunehmen, einschließlich der Patentierbarkeit von Diagnosemethoden, Marken und Internet sowie sozialer Medien, moralischer Rechte, Schutz von Geschäftsgeheimnissen bei Rechtsstreitigkeiten und anderen Verfahren sowie Privilegien bei Vergleichsverhandlungen.
Der Kongress bot auch Aktivitäten zur beruflichen Weiterbildung, darunter ein Bootcamp für das Einheitliche Patentgericht (UPC) mit einer Probeverhandlung, um den künftigen Rahmen und mögliche Grauzonen in diesem neuen Rechtssystem zu beleuchten, 21 Podiumsdiskussionen, 3 IP-Mittagessen und 21 AIPPI-Cafés, die von den gesellschaftlichen Veranstaltungen Women in AIPPI, Young Members Forum und dem Kulturabend unterbrochen wurden.
Der AIPPI-Weltkongress soll nächstes Jahr in Istanbul, Türkei, stattfinden.