Büros

 

 

China rückt im Global Innovation Index 2022 um einen Platz auf Rang 11 vor

 

Die 15. Ausgabe des Global Innovation Index (GII) wurde am 29. September 2022 veröffentlicht. Das Thema des diesjährigen GII lautete What is the future of innovation-driven growth? Die 15. Ausgabe des Global Innovation Index (GII) wurde am 29. September 2022 veröffentlicht. Das Thema des diesjährigen GII lautete "What is the future of innovation-driven growth?" Dem Bericht zufolge boomten Forschung und Entwicklung (F&E) und andere Investitionen, die die weltweite Innovationstätigkeit vorantreiben, im Jahr 2021 inmitten der COVID-19-Pandemie weiter, während sich Herausforderungen in Bezug darauf ergeben, ob Innovationsinvestitionen unter dem Druck globaler Unsicherheiten und anhaltender Minderleistung bei der innovationsgetriebenen Produktivität effektiv in wirtschaftliche und soziale Auswirkungen umgesetzt würden.

 

Im Gesamtranking bleibt die Schweiz das 12. Jahr in Folge Innovationsweltführer. Die vollständige Liste der 15 innovativsten Volkswirtschaften lautet: 1. die Schweiz; 2. die USA; 3. Schweden; 4. das Vereinigte Königreich; 5. die Niederlande; 6. Korea; 7. Singapur; 8. Deutschland; 9. Finnland; 10. Dänemark; 11. China; 12. Frankreich; 13. Japan; 14. Hongkong; und 15. Kanada.

 

In diesem Jahr verbesserte sich China auf Platz 11 der Gesamtwertung um einen Platz gegenüber 2021 und setzte damit seinen stetigen Aufwärtstrend im GII seit 2013 fort. Nach Einkommensgruppen steht China an der Spitze der 36 Volkswirtschaften mit mittlerem Einkommen. Zu den weiteren herausragenden Leistungen Chinas gehören bei den Teilindikatoren für den Innovationsinput die erste Position bei der Größe des Binnenmarktes, der Zahl der Unternehmen, die eine formale Ausbildung anbieten, und den PISA-Skalen in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften sowie bei den Teilindikatoren für den Innovationsoutput die weltweit führende Position bei der Zahl der Anmeldungen von Patenten, Gebrauchsmustern, Marken und Geschmacksmustern, beim Wachstum der Arbeitsproduktivität und bei den Exporten kreativer Güter.

 

Darüber hinaus beherbergte China zwei der fünf größten Wissenschafts- und Technologiecluster der Welt, wobei Tokio-Yokohama (Japan) die Nummer eins war, gefolgt von Shenzhen-Hongkong-Guangzhou (China), Beijing (China), Seoul (Korea) und San Jose-San Francisco (USA). Darüber hinaus erreichte die Gesamtzahl der Wissenschafts- und Technologiecluster in China 21 und war damit zum ersten Mal gleichauf mit der Anzahl der Cluster in den USA.

 

Der GII, der in einen Teilindex für den Innovationsinput und einen Teilindex für den Innovationsoutput unterteilt ist, bewertet jährlich die Innovationsleistung von 132 Volkswirtschaften und hebt deren Innovationsstärken und -schwächen hervor. Dabei werden 81 Indikatoren verwendet, die in sieben Säulen von Kriterien unterteilt sind, nämlich Institutionen, Humankapital und Forschung, Infrastruktur, Marktreife, geschäftliche Raffinesse, Wissens- und Technologieleistungen und kreative Leistungen.

 

Datum:2022-09-30Zurück zur Liste
China Patent Agent (H.K.) Ltd.

WeChat

Adresse des Firmensitzes
22/F, Great Eagle Center,
23 Harbour Road, Wanchai, Hong Kong
Tel : (852) 2828 4688
Fax : (852) 2827 1018
Email : mail@cpahkltd.com
            patent@cpahkltd.com
            trademark@cpahkltd.com

Copyright © China Patent Agent (H. K.) Ltd.

Haftungsausschlüsse