Thema des Welttags des geistigen Eigentums 2022: "IP und Jugend: Innovationen für eine bessere Zukunft"
Der Welttag des geistigen Eigentums (WIPD) wird jedes Jahr am 26. April begangen, um auf die entscheidende Rolle hinzuweisen, die die Rechte des geistigen Eigentums bei der Förderung von Innovation und Kreativität spielen. Im Jahr 2022 lautet das von der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) festgelegte Thema des WIPD: "IP und Jugend: Innovationen für eine bessere Zukunft".
Der WIPD 2022 erkennt die enorme, ungenutzte Quelle des Einfallsreichtums und der Kreativität junger Menschen an, um neue und bessere Lösungen zu finden, die die Entwicklung einer nachhaltigen Zukunft unterstützen. In der Erklärung der WIPO zum WIPD 2022 heißt es: "Die Millennials und die Generation Z sind Veränderer; sie sind Pragmatiker und scheuen sich nicht, ihre Meinung zu sagen und den Status quo in Frage zu stellen. Die heutige Jugend ist Digital Natives. Sie sind in einer vernetzten Welt mit Mobiltelefonen und dem Internet aufgewachsen, in der die Grenzen zwischen der physischen und der digitalen Welt verschwommen sind. Dies hat eine Generation geprägt, die wohl die unternehmerischste, innovativste und kreativste aller Zeiten ist."
Während des WIPD 2022 werden auf der ganzen Welt Kampagnen und Veranstaltungen stattfinden, um jungen Menschen ein besseres Verständnis dafür zu vermitteln, wie die Instrumente des geistigen Eigentums, wie Marken, Designrechte, Urheberrechte, Patente und Geschäftsgeheimnisse, ihre Ambitionen in Kunst, Wissenschaft und Technologie unterstützen können, um eine bessere Zukunft zu schaffen. Der Welttag des geistigen Eigentums wird auch einen genauen Blick auf die Rolle der WIPO bei der Unterstützung nationaler und regionaler Bemühungen zur Schaffung eines rechtlichen und politischen Umfelds werfen, in dem sich junge Erfinder, Schöpfer und Unternehmer entfalten können.