USPTO startet IP-Marktplatzplattform "Patents 4 Partnerships"
Am 4. Mai 2020 stellte das Patent- und Markenamt der Vereinigten Staaten (USPTO) eine neue webbasierte Marktplatzplattform für geistiges Eigentum (IP) vor, Patents 4 Partnerships (https://developer.uspto.gov/ipmarketplace/), um der Öffentlichkeit eine zentralisierte Datenbank von Patenten und veröffentlichte Patentanmeldungen, die zur Lizenzierung verfügbar sind, zur Verfügung zu stellen.
Die Plattform bringt diejenigen, die über Technologien verfügen und diese für die Lizenzierung verfügbar machen wollen, und diejenigen zusammen, die ein Interesse daran und die Fähigkeit haben, die Technologien zu kommerzialisieren. Die Benutzer können die Datenbank unter Verwendung einer Vielzahl von Parametern wie Schlüsselwort, Name des Erfinders, des Lizenznehmers und des Lizenzierungsdatums durchsuchen.
Angesichts der aktuellen Situation im Bereich der öffentlichen Gesundheit liegt der anfängliche Fokus der Plattform zunächst auf der Auflistung von Technologien im Zusammenhang mit der Prävention, Diagnose und Behandlung von COVID-19, darunter z. B. persönliche Schutzausrüstung, Desinfektionsmittel, Beatmungsgeräte, Testgeräte und deren Komponenten. In Zukunft kann die Plattform auf andere Technologien ausgeweitet werden.