CPA beteiligt sich aktiv an den Aktivitäten des AIPPI-Weltkongresses
Vom 19. bis 22. Oktober 2024 fand in Hangzhou, China, der Weltkongress der AIPPI (Internationale Vereinigung für den Schutz des geistigen Eigentums) statt. Unsere Kanzlei China Patent Agent (H.K.) Ltd. (CPA), vertreten durch eine Delegation unter der Leitung vom Generaldirektor Herrn Wu Yuhe, nahm aktiv an verschiedenen Aktivitäten des Kongresses teil.
Dieser AIPPI-Weltkongress wurde gemeinsam vom China Council for the Promotion of International Trade (CCPIT) und der AIPPI organisiert und von der Stadtregierung Hangzhou zusammen mit der chinesischen Sektion der AIPPI (AIPPI China) ausgerichtet. Es war das erste Mal, dass der AIPPI-Weltkongress in China stattfand, seit die AIPPI vor 127 Jahren gegründet wurde. An dem Kongress nahmen 2.259 Vertreter aus 92 Ländern und Regionen teil, von denen über 1.500 aus Übersee kamen.
Auf dem Kongress nahmen der Generaldirektor, Herr Wu, und die Delegationsmitglieder gemeinsam und separat neben der Eröffnungs- und Abschlusszeremonie und dem Willkommensempfang an Diskussionsrunden und Networking-Veranstaltungen teil, darunter Podiumsdiskussionen, eine Live-Anhörung eines Patentverletzungsprozesses, eine Sitzung des Präsidentenrats, Plenarsitzungen, Sitzungen des Exekutivausschusses, ein Mittagessen für Leiter von IP-Abteilungen, Foren für Frauen in der AIPPI und für junge AIPPI-Mitglieder sowie eine kulturelle Nacht. Unsere Delegation traf auch mit Mandanten vor Ort zusammen, um Möglichkeiten zur Geschäftsausweitung zu erkunden.
Herr Xiong Yanfeng, stellvertretender Generaldirektor unserer Kanzlei, nahm an der Überprüfung der anhängigen Studienfragen und den Abstimmungsverfahren für die Resolutionen auf der Sitzung des AIPPI-Generalberichterstatterteams teil und hielt während der Podiumsdiskussion über brisante Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes in China, Japan und Korea einen Vortrag über die aktuelle Landschaft und Praxis des Patent-, Marken- und Urheberrechtsschutzes in China mit Zitaten aus realen Fällen. Auf der Sitzung des AIPPI-Exekutivausschusses am 22. Oktober wurde Herr Xiong zum Assistenten des Generalberichterstatters des AIPPI-Bureaus gewählt.
In der Plenarsitzung zum Thema „Konflikte zwischen zusammengesetzten Marken mit nicht unterscheidungskräftigen Elementen“ nahm Frau Zhang Lei, stellvertretende Leiterin unserer Abteilung für internationale Anmeldungen, als Vertreterin des Markenkomitees der AIPPI China und in ihrer Eigenschaft als stellvertretende Vorsitzende des Komitees für die Markenresolution Nr. 290 an der Diskussion, Änderung und Abstimmung über die Resolution für die markenbezogene Studienfrage teil.
Der Kongress bot auch eine Live-Gerichtsanhörung, bei der fast 100 in Übersee registrierte Teilnehmer die Verhandlung eines Streitfalls über die Verletzung von Erfindungspatentrechten im Gerichtssaal des Mittleren Volksgerichts von Hangzhou verfolgen konnten. Bei dieser Veranstaltung half CPA bei der Vorbereitung des Materials und unterstützte den Service vor Ort. Unsere Kanzlei unterstützte auch das Forum für junge AIPPI-Mitglieder als Sponsor.
Der nächste AIPPI-Weltkongress wird im Jahr 2025 in Yokohama, Japan, stattfinden.