Chinesisches Unternehmen erneut auf der Liste der WIPO Global Awards
Am 12. Juli 2024 fand in Genf, Schweiz, während der 65. Generalversammlung der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) die Verleihung der WIPO Global Awards statt. Bei der Zeremonie überreichte WIPO-Generaldirektor Daren Tang Trophäen an Vertreter von neun ausgezeichneten Unternehmen in Anerkennung ihres positiven Einflusses auf die Förderung des weltweiten technologischen Fortschritts und die Ankurbelung des Wirtschaftswachstums durch technologische Innovationen und die Nutzung von geistigem Eigentum (IP).
In diesem Jahr nahmen rund 660 kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Start-ups aus 107 Ländern an den WIPO Global Awards teil, und vier chinesische Unternehmen waren unter den 25 Finalisten. Ein Gremium von acht internationalen Juroren wählte nach Beratungen neun Unternehmen aus den Finalisten als Gewinner aus. Zu den Preisträgern gehörte Healinno Tech. aus China, das mit seinem intelligenten, bildgesteuerten, automatisierten Wasserstrahl-Chirurgieroboter zukunftsweisende Lösungen für die Behandlung der gutartigen Prostatahyperplasie anbietet. Dies ist das dritte Jahr in Folge, in dem chinesische Unternehmen einen Platz bei den WIPO Global Awards seit deren Einführung im Jahr 2022 gewonnen haben.
Die anderen acht Preisträger, deren Innovationen sich auf die Bereiche Gesundheit, Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Quantentechnologie beziehen, kommen aus Argentinien, Kenia, Südkorea, Kuwait, Singapur, der Schweiz, Thailand und der Türkei.