CPA wurde zur Teilnahme am hochrangigen Dialog „Belt and Road International Commercial Arbitration“ im Jahr 2023 eingeladen
Der hochrangige „Belt and Road“-Dialog 2023 über internationale Handelsschiedsgerichtsbarkeit fand am 7. Dezember 2023 in Xi'an, Provinz Shaanxi, statt. Dieser Dialog war in seiner sechsten Ausgabe der erste, der außerhalb von Peking stattfand. Knapp 300 Vertreter aus den Bereichen Schiedsgerichtsbarkeit, Recht sowie Industrie und Handel nahmen vor Ort an der Sitzung teil, rund 51.200 in- und ausländische Zuschauer verfolgten die Live-Übertragung der Sitzung online. Der stellvertretende Direktor des Büros von China Patent Agent (H.K.) Ltd. (CPA) in Peking und Leiter der Rechtsabteilung, Herr Wen Dapeng, wurde zur Teilnahme am Dialog eingeladen.
Der hochrangige Dialog umfasste die Veröffentlichung der Ergebnisse, Grundsatzreden und Podiumsdiskussionen. Zu den besprochenen Themen gehörten Belt-and-Road-Schiedsverfahren, IP- und diversifizierte Streitbeilegung, Energiewende und internationale Schiedsverfahren. Unter den Diskussionen führte der Rechtsberater des Patent- und Markenamts des CCPIT, Herr Ma Hao, bei der Sitzung zum Thema „Der Weg zur Innovation: Rechte des geistigen Eigentums und diversifizierte Streitbeilegung“, und der stellvertretende Direktor des Pekinger Büros unserer Kanzlei, Herr Wen Dapeng, gab eine Einführung in die Merkmale der IP-Mediation und erörterte gemeinsam mit Richtern, Unternehmensvertretern und Anwälten die Verbesserung von Chinas diversifiziertem Mechanismus zur Beilegung von IP-Streitigkeiten.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch die Version 2023 der Streitbeilegungs- und Rechtsanwendungsmodellklauseln für Auslandsgeschäfte von Unternehmen veröffentlicht. Die Musterklauseln empfehlen Unternehmen, der Beilegung von Streitigkeiten durch nicht kontradiktorische Mittel wie Verhandlungen und Mediation Vorrang einzuräumen, und konzentrieren sich auf die Förderung der ergänzenden Anwendung und wirksamen Verbindung zwischen den Streitbeilegungsmitteln Mediation, Schiedsverfahren und Gerichtsverfahren.
Angesichts der Bedeutung der IP-Mediation für die Stärkung des Schutzes des geistigen Eigentums in der gesamten Kette und die Optimierung des Geschäftsumfelds wird die CPA aktiv die vielfältige Lösung von IP-Streitigkeiten untersuchen und sich für deren Förderung einsetzen und verschiedenen Marktteilnehmern im In- und Ausland effizientere, bequemere und kostengünstigere Mittel zur Beilegung von IP-Streitigkeiten zur Verfügung stellen.