Zwei chinesische Unternehmen gewinnen die WIPO Global Awards 2023
Am 11. Juli 2023 gab die Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) die Gewinner der WIPO Global Awards 2023 bekannt. Das Preisverleihungsprogramm wurde 2022 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Kommerzialisierung von geistigem Eigentum (IP) zu fördern, indem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) belohnt werden, die IP-Rechte intelligent nutzen, um ihre Geschäftsziele zu erreichen und gleichzeitig ihre Innovation und Kreativität zum Wohle der Gesellschaft zu nutzen.
In diesem Jahr wurden sieben Unternehmen mit dem Preis ausgezeichnet. Unter den Preisträgern, die aus China, Frankreich, Kenia, Mexiko, Singapur und Slowenien stammen, sind zwei chinesische Unternehmen, nämlich Shanghai Westwell Technology Co. Ltd, das intelligente und umweltfreundliche Lösungen für die Massengutlogistik anbietet, und Xi'an KissFuture Network Technology Co., Ltd, das umfassende Lösungen für Virtual-Reality-Kinos und Kultureinrichtungen anbietet. Die Preisträger haben Anspruch auf ein maßgeschneidertes Mentorenprogramm zur Erreichung neuer Geschäftsziele in Bereichen wie dem Zugang zu Finanzmitteln, dem Aufbau von Geschäftspartnerschaften und der Stärkung ihrer IP-Strategien.
Für die WIPO Global Awards 2023 gingen 548 Bewerbungen aus 58 Ländern ein, die sich an dem Wettbewerb beteiligen wollten, der für KMU in den 193 WIPO-Mitgliedstaaten offen ist. Nach der Definition der Weltbank handelt es sich bei "KMU" um Unternehmen mit bis zu 300 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von bis zu 15 Millionen US-Dollar.