HKIPD IP-Botschafter besuchen CPA-Büro in Hongkong
Am Nachmittag des 27. Juli 2023 erhielt China Patent Agent (H.K.) Ltd. (CPA) mit großer Freude den Besuch von einem Dutzend IP-Botschaftern unter der Leitung von Frau Li Ka Ki, stellvertretende Leiterin der Marketingabteilung der Abteilung für geistiges Eigentum der Regierung der SVR Hongkong ("IPD"), in ihrem Hauptsitz in Hongkong entgegen. Bei den IP-Botschaftern handelte es sich um Studenten der juristischen Fakultät der City University of Hong Kong (CityU), der juristischen Fakultät der Chinese University of Hong Kong (CUHK) und der juristischen Fakultät der University of Hong Kong (HKU), die an dem vom IPD und den drei genannten juristischen Fakultäten organisierten IP-Botschafterprogramm teilnahmen.
Nach einer herzlichen Begrüßung der Gäste gab der CPA-Generaldirektor, Herr Wu Yuhe, eine allgemeine Einführung in die Geschichte und den Personalstand von CPA. Anschließend informierte der stellvertretende Generaldirektor Wang Jingchao über die von unserer Kanzlei angebotenen Dienstleistungen im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes. Außerdem erläuterten unsere Kollegen die neuesten Entwicklungen im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes auf dem chinesischen Festland, in Hongkong und in anderen wichtigen Ländern/Regionen und berichteten über ihre Erfahrungen als Praktiker in der gewerblichen Rechtsschutzbranche.
Während des Treffens gab es eine ernsthafte Diskussion zwischen den IP-Botschaftern und unseren Kollegen über die von den Studenten aufgeworfenen Fragen. Dabei wurden unter anderem folgende Fragen erörtert: Welche Rolle können lokale Jurastudenten bei der Entwicklung Chinas hin zu einem qualitativ hochwertigen Schutz des geistigen Eigentums spielen und welche Vorbereitungen sind erforderlich, damit sie zu dieser Sache beitragen können; sollten sie dem Studium des Common Law mehr Aufmerksamkeit schenken oder ist es besser, sich sowohl mit dem Common Law als auch mit dem Gesetzesrecht vertraut zu machen; was sind Merkmale und Entwicklungsvisionen der jeweiligen Städte der Greater Bay Area Guangdong-Hong Kong-Macao; und welche Herausforderungen stellt die rasche Entwicklung der Technologien für die Rechtsbranche dar. Nach dem Treffen wurden die Gäste durch die Büroräume unserer Kanzlei geführt.
Das IP-Botschafterprogramm wurde vom IPD gemeinsam mit der CityU, der CUHK und der HKU im Jahr 2016 ins Leben gerufen. Jurastudenten dieser drei Universitäten, die an dem Programm teilnehmen, durchlaufen eine vom IPD organisierte Schulung und werden zu Aktivitäten im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes wie Schulbesuchen, Konferenzen, Vorträgen, Seminaren, Austauschprogrammen und Networking mit IP-Praktikern eingeladen.