CPA veranstaltet Vortrag zum Schutz des geistigen Eigentums in Übersee am Welttag des geistigen Eigentums
Anlässlich des 23. Welttags des geistigen Eigentums wurde in China am 20. April die Nationale Werbewoche für geistiges Eigentum 2023 eingeläutet. Aus diesem Anlass veranstaltete China Patent Agent (H.K.) Ltd. (CPA) am 26. April 2023 den "4.26 Vortrag über Schutz von geistigen Eigentumsrechten für Unternehmen in Übersee" mit dem Thema "Stärkung des Rechtsschutzes für geistige Eigentumsrechte und solide Unterstützung für umfassende Innovationen".
Während des Vortrags erläuterte der CPA-Generaldirektor Wu Yuhe, der auch stellvertretender Vorsitzender der China Intellectual Property Society und stellvertretender Vorsitzender der chinesischen Gruppe der AIPPI ist, den Hintergrund der Veranstaltung und gab einen Überblick über eine Reihe früherer Bemühungen, mit denen unsere Kanzlei inländische Unternehmen dabei unterstützt hat, im Bereich des geistigen Eigentums global tätig zu werden. Er betonte ferner, dass es eine zwingende Verpflichtung der CPA sei, eine aktive Rolle bei der Unterstützung inländischer Unternehmen zu spielen, damit diese global tätig werden und eine internationalisierte Entwicklung erreichen können.
Der Vortrag von Frau Zhang Lei, stellvertretende Leiterin der Markenabteilung des CPA-Büros in Peking, beleuchtete einige aktuelle Vorfälle und Trends im Zusammenhang mit chinesischen Markenanmeldungen und Nachregistrierungsangelegenheiten in den USA, darunter die neuen Ex-parte-Verfahren zur Löschung und erneuten Prüfung, die durch den Trademark Modernization Act der USA eingeführt wurden, die Sanktionen gegen einige chinesische IP-Kanzleien, die eine große Anzahl von US-Markenanmeldungen ungültig machen; die Verlangsamung der Prüfung von Markenanmeldungen chinesischer Unternehmen durch das United States Patent and Trademark Office (USPTO) und die Verschärfung der Markenprüfungsstandards in den USA. Zusätzlich zu den Einzelheiten der Durchsetzung von Markenrechten in Übersee und der Strategien zum Schutz des geistigen Eigentums teilte Frau Zhang auch ihre Erfahrungen bei der Bearbeitung von Fällen in Asien, Europa, Nordamerika, Südamerika und anderen Regionen anhand einer Auswahl typischer Fälle, die CPA zuvor für unsere Mandanten vertreten hat.
Der Vortrag zeigte, dass CPA mit ihren herausragenden professionellen Dienstleistungen und den gesammelten Expertenressourcen gut aufgestellt ist, um chinesische Unternehmen bei ihrer Internationalisierung und dem aktiven Schutz ihrer Rechte zu unterstützen.