Büros
Ke Ke
Stellvertretender Abteilungsleiter
Telefon:(86 10) 82202340
Fax:(852) 2827 1018
Email:kke@cpahkltd.com

Arbeitsteam
Patentteam (Chemie, Biotechnologie & Pharmazie), Rechtsdienst-Team


Qualifikation
Patentanwalt (2006)
Rechtsanwalt (2009)


Schul-und Berufsbildung
Bachelor of Science in Umweltbiologie, Universität Nanjing, 2002
Master of Law, Chinesische Juristische Fakultät der Renmin Universität, 2007


Berufserfahrung

Von August 2002 bis Juli 2008 war er Prüfer in der Abteilung für Biologika der Abteilung für pharmazeutische und biologische Erfindungsprüfung des Patentamts des Staatlichen Amts für geistiges Eigentum
Seit 2008 ist er als Patent- und Rechtsanwalt bei der CPA tätig


Dienstleistungsbereich
Patentagentur, Rechtsberatung


Technischer Hintergrund
Biochemie und Molekularbiologie


Tätigkeitsbereich
Patentnichtigkeit, Patentverwaltungsstreitigkeiten, Patent-Zivilrechtsstreitigkeiten, Free-to-Operation-Analyse (FTO), Administrative Untersuchung und Bestrafung der Patentverletzung, Streitigkeiten über Patenteigentum


Persönlichen Leistungen
Seit 2020 wurde er von Magazinen wie Asia IP, MIP, Legal 500, Benchmark usw. als „IP Expert“ und „Intellectual Property Future Star“ bewertet.
Im Jahr 2014 veröffentlichte er einen Artikel „Research on Markush Claim Amendment in Invalidation Procedure“ (Mitautor) in „China Patent and Trademark“, Ausgabe 3, 2014
Im Jahr 2016 veröffentlichte er in „China Patent and Trademark“, Ausgabe 4, 2016, einen Artikel mit dem Titel „Patent Indirect Infringement from the Perspective of Interpretation“.
Im Jahr 2018 veröffentlichte er in „China Patent and Trademark“, Ausgabe 1, 2018, einen Artikel mit dem Titel „Research on the Novel of Inventions with Multiple Numerical Range Limitations“ (Co-Autor).


Repräsentative Fälle
- Er gewann im Namen des Klägers einen Patentverwaltungsprozess einer niederländischen Universität und eines britischen Staatsbürgers gegen CNIPA betreffend biopharmazeutische Technologie in der ersten Instanz, der zweiten Instanz und dem Wiederaufnahmeverfahren, was zur endgültigen Aufhebung der angeklagten Entscheidung führte. Das zweitinstanzliche Urteil steht auf den Listen des Jahresberichts zu IP-Fällen des SPC sowie in den Tenets of Adjudication des IP Tribunal des SPC aus diesem Jahr.
- Er gewann im Namen des Klägers einen Patentverwaltungsprozess eines schwedischen Herstellers von Industrieprodukten gegen CNIPA et al. betreffend Schweißtechnik in zweiter Instanz, was zur endgültigen Aufhebung der verklagten Entscheidung führte. Das zweitinstanzliche Urteil steht auf den Listen des Jahresberichts über Fälle des geistigen Eigentums des SPC sowie den Grundsätzen der Rechtsprechung des Tribunals für geistiges Eigentum des SPC aus diesem Jahr.
- Er gewann im Namen des Klägers einen Patentverwaltungsprozess eines US-Pharmaunternehmens gegen PRB betreffend chemisches Arzneimittel  in zweiter Instanz, was zur endgültigen Aufhebung der verklagten Entscheidung führte.
- Er gewann im Namen des Klägers einen Patentverwaltungsprozess eines deutschen Pharmaunternehmens gegen PRB betreffend Biotechnologie in erster Instanz, was zur endgültigen Aufhebung der verklagten Entscheidung führte.
- Er gewann im Namen des Klägers eine Patentverwaltungsklage eines US-Lebensmittelunternehmens gegen PRB betreffend Lebensmitteltechnologie in erster Instanz, was zur endgültigen Aufhebung der verklagten Entscheidung führte.
- Er gewann im Namen des Klägers einen Patentverwaltungsprozess eines US-amerikanischen Glasfasermaterialunternehmens gegen PRB betreffend Glasmaterialtechnologie in erster und zweiter Instanz, was zur endgültigen Aufhebung der verklagten Entscheidung führte.
- Er gewann im Namen des Klägers einen Patentverwaltungsprozess eines US-Chemietechnikunternehmens gegen PRB betreffend chemische Technik in erster Instanz, was zur endgültigen Aufhebung der verklagten Entscheidung führte.
- Er gewann im Namen des Klägers einen Patentverwaltungsprozess eines deutschen Pharmaunternehmens gegen die CNIPA betreffend chemisches Arzneimittel in erster und zweiter Instanz, was zur endgültigen Aufhebung der verklagten Entscheidung führte.
- Er gewann im Namen des Klägers einen Patentverletzungsprozess eines Schweizer Medizintechnikunternehmens gegen ein inländisches Unternehmen betreffend medizinisches Erkennungsgerät und erwirkte in erster Instanz eine einstweilige Verfügung und Schadensersatz sowie die erfolgreiche Vollstreckung des Urteils.
- Er gewann im Namen des Klägers einen Patentverwaltungsprozess eines Schweizer Industriematerialunternehmens gegen die CNIPA betreffend Industriematerial in erster Instanz ging, was zur endgültigen Aufhebung der verklagten Entscheidung führte.
- Er gewann im Namen des Klägers einen Patentverwaltungsprozess eines US-Chemieunternehmens gegen die CNIPA betreffend chemische  Verfahrenstechnik in erster und zweiter Instanz, was zur endgültigen Aufhebung der verklagten Entscheidung führte.
- Er gewann im Namen des Klägers einen Patentverwaltungsprozess eines niederländischen Tierarzneimittelherstellers gegen die CNIPA betreffend Tierimpfstoff in erster und zweiter Instanz, was zur endgültigen Aufhebung der verklagten Entscheidung führte.
- Er gewann im Namen des Klägers einen Patentverwaltungsprozess eines niederländischen Elektronikunternehmens gegen die CNIPA betreffend chemische Technik in erster Instanz, was zur endgültigen Aufhebung der verklagten Entscheidung führte.
- Er gewann im Namen des Klägers einen Patentverwaltungsprozess einer niederländischen Universität und eines britischen Staatsbürgers gegen die CNIPA betreffend biopharmazeutische Technologie in zweiter Instanz und in der Wiederaufnahme des Verfahrens, was zur endgültigen Aufhebung der verklagten Entscheidung führte.
- Er gewann im Namen des Klägers einen Patentverwaltungsprozess eines italienischen Chemieunternehmens gegen die CNIPA betreffend chemische Verfahrenstechnik in zweiter Instanz, was zur endgültigen Aufhebung der verklagten Entscheidung führte.
- Er gewann im Namen des Patentinhabers die verwaltungsgerichtliche Entscheidung im Patentverletzungsstreit eines schwedischen Biotechnologieunternehmens gegen ein inländisches Unternehmen betreffend Probiotika und erwirkte erfolgreich eine einstweilige Verfügung.
- Er gewann im Namen des Klägers einen Patentverwaltungsprozess eines britischen Textilunternehmens gegen die CNIPA betreffend Textiltechnologie in erster Instanz, was zur endgültigen Aufhebung der verklagten Entscheidung führte.



Mitgliedschaften
Mitglied der chinesischen Gruppe der AIPPI, Mitglied der All-China Patent Attorneys Association, Vorsitzender des Ständigen Ausschusses Q166 (geistiges Eigentum und genetische Ressourcen/traditionelles Wissen) der chinesischen Ortsgruppe der AIPPI


Standort
Peking


Sprachen
Chinesisch, Englisch


China Patent Agent (H.K.) Ltd.

WeChat

Adresse des Firmensitzes
22/F, Great Eagle Center,
23 Harbour Road, Wanchai, Hong Kong
Tel : (852) 2828 4688
Fax : (852) 2827 1018
Email : mail@cpahkltd.com
            patent@cpahkltd.com
            trademark@cpahkltd.com

Copyright © China Patent Agent (H. K.) Ltd.

Haftungsausschlüsse